Gesponsert von:
| Zurück zur Index-Seite || Die Petition
|| Der Jubilar || Der Ort der Ehrung || Reaktion
der Bundeswehr-Uni || Ludwig-Bölkow-Uni oder
namenlos |
| Protest gegen Eingriff in das Petitionsverfahren || Brief an den Verteidigungsminister (unbeantwortet) || Beendigung des Petitionsverfahrens |
| Presse, Stand 01. April 2003 |
| Technik
in Vergangenheit und Zukunft |
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E.h. mult. Ludwig Bölkow Ludwig Bölkow, geboren 1912 in Schwerin, Mecklenburg, studierte von 1934 bis
1938 nach einem Praktikum bei Heinkel Maschinenbau an der TH-Charlottenburg. 1939 trat er
in das Projektbüro der Messerschmitt AG in Augsburg ein. Als
Hauptgruppenleiter für Hochgeschwindigkeits-Aerodynamik wurde ihm 1943 die Leitung eines
Entwicklungsbüros in Wiener Neustadt übertragen. 1948 gründete er in Stuttgart ein
eigenes Ingenieurbüro, 1954 begann er sich wieder der Luftfahrt
zuzuwenden und formte 1956 seine Firma in die Bölkow-Entwicklungen KG in Stuttgart
Flughafen um. In den folgenden Jahren wurden neue Werksanlagen dazuerworben. Ende 1958
erfolgte die Verlegung des Entwicklungsbetriebes von Stuttgart nach Ottobrunn. 1959
entstand eine Zusammenarbeit mit den Firmen Messerschmitt und Heinkel unter dem Namen
Entwicklungsring Süd (EWR). Es folgten 1965 die
Gründung der Bölkow GmbH, 1968 die Fusion mit der Messerschmitt AG und 1969 die Fusion
mit dem Hamburger Flugzeugbau zur Messerschmitt - Bölkow - Blohm GmbH (MBB). Unter
Führung von Ludwig Bölkow ist MBB zu einer großen Systemfirma geworden. Von 1976 bis
1982 war Bölkow Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luft-
und Raumfahrtindustrie. Ende 1977 schied er 65jährig aus der Geschäftsführung von
MBB aus. Seitdem betätigt er sich aktiv auf dem Gebiet der Energie und Verkehrstechnik -
seit 1983 im Rahmen der Ludwig-Bölkow-Stiftung. Auszeichnungen: 1952 Ehrenring des VDI, 1959 Diesel-Goldmedaille, 1972
Ludwig-Prandtl-Ring und Werner-von-Siemens-Ring, 1978 Goldmedaille der Royal Aeronautical
Society, 1985 Grashof-Denkmünze des VDI. 1974 Ehrendoktorwürde der Technischen
Hochschule Stuttgart und 1987 der Universität der Bundeswehr München-Neubiberg. Aus: Ein Jahrhundert Flugzeuge ISBN 3-18-400816-9 |