Gesponsert von:

 

< Zur Übersicht

 

Segelflugorganisationen

SEGELFLUGORGANISATIONEN WELTWEIT

"Weltweit sind 54 nationale Luftsportorganisationen mit der Sportart Segelflug der FAI angeschlossen. Die meisten von ihnen sind nationale Aeroclubs, die alle Luftsportarten vertreten. Die folgenden Verbände sind die Ausnahmen, die aber eine große Zahl von Segelfliegern als Mitglieder haben:

1. Australien, Gliding Federation of Australia (GFA), 4500

2. Canada, Soaring Association of Canada (SAC), 2000 Mitglieder

3. Frankreich, Federation Francaise de Vol a Voile (FFVV), 15000 Mitglieder

4. Großbritannien, British Gliding Association (BGA), 11000 Mitglieder

5. Neuseeland, New Zealand Gliding Association (NZGA), 1200 Mitglieder

6. USA, Soaring Society of America (SSA), 16000 Mitglieder

 

Diese sechs nationalen Verbände mit rund 50000 Segelfliegern - das ist knapp ein Viertel aller Segelflieger der Welt - sind absolut unabhängig.

Dazu kommen Dänemark, die Niederlande und Schweden, die sich eine gewisse Unabhängigkeit bei ihren Aero Clubs erstritten haben (in ihnen sind rund 12000 Segelflieger organisiert). In allen anderen Ländern sind die Segelflieger unselbständige "Abteilungen" in ihren Aeroclubs, leider auch in Deutschland mit seinen rund 50000 Segelfliegern."

Diese Daten stellte uns freundlicherweise Herr Fred Weinholtz, der Sekretär der Internationalen Segelflugkommission, zur Verfügung.

Herzlichen Dank!

Sigi Stoehr, Sysop des GlideNet

3.Dezember 1991

 

< Zur Übersicht