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Abb.:  TopWare-CD-ROM "D-SAT 2.0"

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KONZEPT ZUR KONVERSION DES
MILITÄRFLUGPLATZES NEUBIBERG
in ein
OTTO LILIENTHAL SOLARFLUG-ZENTRUM (OLS)

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Flächenvergleich /-bedarf  Flugplätze Unterwössen  und Neubiberg (1:1)

uwnbvrgl.jpg  Flächenvergleich Flugpl. Unterwössen / Neubiberg

Es sind keine neuen Bauten erforderlich. Nur ein geringer Teil der beispielsweise im Verhältnis zu Unterwössen (Abb. links oben, 1:1) riesigen Fläche des ehemaligen Militärflugplatzes wird für den Segelflug genutzt. Es erfolgen nur Windenstarts, entweder auf der nördlichen Wiese zwischen der Runway und der ehemaligen Taxiway oder südlich der Runway. Die optimale Seillänge sollte genutzt werden; sie liegt bei ca. 1300 m. Mit dieser Seillänge kann auf Flugzeugschlepp völlig verzichtet werden. Da genügend Platz ist, erfolgen die Landungen ebenfalls auf der Wiese, entweder nördlich zwischen der Windenstartstrecke und der Runway oder auf der Wiese südlich der Runway. Bei der nördlichen Alternative können  gelandeten Segelflugzeuge am Rand der sehr breiten Runway zurückgeholt werden. Dadurch wird nur ca. 1/4 der Runwaybreite benötigt; 75 % der Runwaybreite bleiben den Spaziergängern, Inlineskatern und Radfahrern erhalten.  Beide Anordnung übererfüllen die > gesetzlichen Anforderungen für die Genehmigungen von Segelfluggeländen

© 1991 Sigi Stoehr

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